Sonntag, 12. März 2017

Düngen, Vertilgen usw.

Heute kommt der 1. Teil meines Vortrages:

Ein Unterthema meines Gartenvortrages war das Düngen.

Immer wieder höre ich von verschiedenen Leuten, die sich damit beruflich beschäftigen, wie sich Menschen allgemein beim Düngen und bei der Unkraut(Beikraut)vertilgung verhalten.

Ich möchte heute nochmals einige Dinge dazu eindringlich mitteilen, da die Gartensaison begonnen hat:


Allgemein:


Bevor Sie sich zum Einkauf von Dünger oder Unkrautvertilgungsmittel entscheiden, BITTE erkundigen Sie sich richtig beim Einzelhandel, sprich bei Mitarbeitern, die sich darüber wirklich auskennen!
Es wird oft einfach so verkauft ohne dass eine richtige Beratung stattgefunden hat!
Fragen Sie bitte nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben!

Fragen Sie bitte auch nach der richtigen Schutzkleidung bzw. -ausrüstung!

Lesen Sie sich (auch beim Einkauf) die Aufschriften auf den Verpackungen genauestens durch und fragen Sie nach!

Beachten Sie BITTE alle Symbole, die auf den Verpackungen aufgedruckt sind und halten Sie sich daran!!
Auch bei den Texten!!

Bedenken Sie immer, dass Sie in der Natur sind und dass Sie Dünger, Unkrautvertilungs-mittel etc. sparsam dosieren sollten, dass heißt:
"Weniger ist oft mehr!" 

Benutzen Sie Handschuhe, sobald Sie mit Dünger etc. am Arbeiten sind!

Wenn Sie Flüssigkeiten versprühen, dann schützen Sie bitte Ihre Atemwege, Augen sowie Ihre Haut davor!



Düngen:


Jeder einzelne Gartenbesitzer, Anteilsbesitzer oder Balkonienbewirtschafter muss sich selbst darüber Gedanken machen
Manche möchten nur mit Kompost düngen (was ich persönlich mehr gutheiße) oder andere möchten mit gekauften Düngern düngen.
Es ist eine persönliche Entscheidung, die man gut abwägen sollte.


Manche Pflanzen, wie z.B. Magerstauden, benötigen kein Düngen, deshalb erkundigen Sie sich im Vorfeld, bei welchen Pflanzen Dünger ratsam ist.


Ich wünsche Ihnen eine gute Gartenzeit.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen